Fischbeck – Das Dorf und sein Stift

undefined

Fischbeck, mit derzeit ca. 3.500 Einwohnern, ist die älteste Siedlung im Schaumburger Raum und im Kreis Hameln-Pyrmont. Auf einer über-schwemmungsfreien Terrasse über dem Wesertal gelegen, war der Ort immer ein Ackerbürger- und Handwerkerdorf, aber auch mit dem Marktrecht für Handeltreibende versehen.

Fischbeck liegt verkehrsgünstig an der Bundesstraße 83, einer Eisenbahnstrecke (der Bahnhof ist still gelegt worden) und an der alten „Wasserstraße“ Weser.

Fischbeck ist über 1.100 Jahre alt und über seine Grenzen bekannt durch sein tausendjähriges Stift mit der im romanischen Stil erbauten Kirche. Mit den Nebengebäuden im Fachwerkstil ist dieses bauliche Ensemble einmalig und vermittelt heute noch das Bild eines mittelalterlichen Klosters. Bekannt ist auch das Taubblindenwerk, ein „Dorf im Dorfe“. Es ist eine der wenigen Einrichtungen für Menschen mit Hör-sehbehinderung.

Die Nähe zur Kreisstadt Hameln zeigt sich in den Neubaugebieten. Fischbeck hat eine intakte Infrastruktur: Grundschule, Kindergärten, Ärzte, Zahnärzte, Apotheke, Sparkasse und Volksbank, Lebensmittel- und Fachgeschäfte, Handwerks-betriebe, ev. und kath. Kirche, vielfältige Vereine und Gruppen, Sport- und Tennisplätze, Turnhalle u.a.m.

Fischbeck und seine Umgebung sind durch Rad- und Wanderwege sehr gut erschlossen. Der überregional bedeutsame Radfernweg Oberweser führt direkt am Ort vorbei. Vielfältige Gast- und Übernachtungsbetriebe, auch ein rustikales Heuhotel, stehen für Gäste einladend zur Verfügung.